Projektarbeit muster pflege


06.01.2021 06:07
Projektarbeiten Pflege Deutsch am Arbeitsplatz
helfen sein muss. Mitarbeiter der Station 41 des Kreiskrankenhauses Heidenheim und Mitarbeiter der Station 30 B1 des Klinikums Nrnberg, Abteilung fr Psychiatrie und Psychotherapie. In dem Pflegesystem der Bezugspflege wird, wie in vorangegangenen Kapitel schon mehrfach betont, ein Mensch (Pflegeperson) einem anderen Menschen (Patient) zugeordnet. Erstes Ziel ist es also die Problematik des Patienten zu vergegenwrtigen. Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten Der Informationsstand der einzelnen Mitarbeiter ist damit ziemlich hoch, wenn man bedenkt, dass durch die unregelmige Schichtarbeit, Nachtarbeit, etc.,nicht immer eine kontinuierliche Besetzung der Station gewhrleistet ist. Die, steuerung der Arbeiten besteht im wesentlichen aus der aktiven Begleitung des Projektverlaufs anhand von Leistungskriterien, die zunchst zu generieren und schlielich auszuwerten sind. Frage 3e Knnen sie mehr Entscheidungen treffen? Der komplette Fragebogen mit allen Antworten findet sich im Anhang. Die sich eventuell ergebenden Probleme bezglich,Nhe und Distanz" knnen besprochen werden. Die Beteiligung der Mitarbeitenden verluft in den meisten Einrichtungen sehr gut.

Sicherlich sprte der Patient ihr Unbehagen in der Beziehung, da laut Wissenschaft 80 unserer Kommunikation nonverbal ist, und somit der Patient sicherlich die Unsicherheit und die berforderung bei seiner Bezugsperson sprte. Welche Voraussetzungen (auch organisatorischer Art) bedarf es? Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten Hier ergibt sich ein deutlicher Unterschied zwischen Heidenheim und Nrnberg. Der Nhe/Distanz zum Patienten?27 Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten Vllig berraschend hatten 17 der befragten Mitarbeiter, die mit Bezugspflege arbeiten,keine" Probleme mit der Nhe zum Patienten und beantworteten somit die Frage mit einem,Nein". Die Auswertung der gewonnen Daten, sowie unsere Interpretationen werden im praktischen Teil beschrieben. Whrend in Nrnberg mehrere Kollegen die,Fachweiterbildung Psychiatrie" haben, also zumindestens theoretisch fr die Bezugspflege geschult sind, gibt es in Heidenheim lediglich einen Fachkrankenpfleger, der auch die Position der Stationsleitung hat. Da ich aber in der Hauptsache Zuhrer bin, habe ich schon sehr oft festgestellt, dass die Patienten selbst sowieso hufig die besten Experten ihrer Krankheit sind und somit auch wissen was ihnen gut tut. Die Organisation auf der Station sollte sicherstellen, dass bei Schichtwechsel die Patienten ihre anderen Bezugskrfte kennen und zu ihnen Kontakt aufnehmen knnen. Schwierigkeiten im Umgang mit psychiatrischen Patienten sind keine,Schande sondern alltglich in unserer Arbeit, und der Beginn zur Lsung der Probleme des Patienten.

Vielleicht spielen uns die vermeintlich attraktiven Patienten nur etwas vor, berspielen ihre eigenen Defizite in der Aufnahme von Beziehungen. Peplau sieht als Grundlage (sieh Kapitel2.5) dieser Entwicklung die interpersonale Situation zwischen Mitarbeiter und Patient, weil in dieser die wiederkehrenden Schwierigkeiten des tglichen Lebens angetroffen werden. Um Bezugspflege durchzufhren, muss zuerst der geeignete Rahmen geschaffen werden. Hier stoen natrlich alte hierarchische Strukturen und Angst vor der bernahme von Verantwortung aufeinander. Die Wnsche nach Fortbildung in Bezugspflege, Pflegeplanung, Kommunikation und Gesprchsfhrung sollten unbedingt entsprochen werden. In Nrnberg fhrt zwar nur eine Pflegekraft die Bezugspflege fr einen Patienten aus. Vergleichbar mit dem System der Selbstpflege, hat der Mitarbeiter die Aufgabe sich um sich Selbst zu sorgen.

Da die Bezugsperson die hauptverantwortliche Person zur Sammlung von Informationen, Planung und Durchfhrung der Pflege ist, ist es durchaus denkbar, dass dadurch auch eine grere Belastung fr einzelne Pflegekrfte entsteht. Die Art wie die Krankenschwester sein wird, macht einen erheblichen Unterschied, den jeder Patient erfahren wird whrend er Krankenpflege erhlt. Aber die Bezugspflege bietet die besseren Bedingungen fr eine patientenorientierte, ganzheitliche Pflege. Die Theorie sagt dazu folgendes: Pflegeplanung beinhaltet die Arbeit die eine Pflegeperson zu leisten hat. Aber auch hier knnen die Mitarbeiter sehen, wo sie im Augenblick stehen, wie die Meinung innerhalb des Teams ber die Bezugspflege ist. Die,Wahrnehmung" des Patienten ist unsere Aufgabe.

Einfhrung der 5-Tage-Woche. Mitarbeiter, die in der Bezugspflege arbeiten, haben hufig Vorurteile (siehe Kapitel.1) Unter diesem Fragekomplex war uns vor allem die Frage nach Sympathie und Antipathie wichtig. Nun wird aber trotzdem die Erwartung an uns gestellt Bezugspflege auf unsere Station zu praktizieren. Ich bin in erster Linie Zuhrer, ich gebe keine Antworten, Interpretationen oder Anweisungen, sondern ich reflektiere die Behauptungen des Patienten und wiederhole diese gelegentlich. Man muss sich bewusst sein, dass der Patient immer nach Sympathie auswhlen wird, da jeder Mensch in den ersten,Sekunden" registriert, ob der Gegenber ihm vertraut scheint durch Bezugspersonen aus der Vergangenheit in Aussehen, Verhalten oder Wesen oder nicht, bzw.

Die psychiatrischen ATLs (siehe Anhang) liegen jeder Kurve bei, alle Mitarbeiter (nicht nur die Bezugsperson),hilft" der Bezugsperson bei der Sammlung der Informationen und ergnzt sie. 10 Betten sind seitdem fr depressive Patienten vorgesehen, die anderen 18 Betten sind weiterhin mit allen anderen psychiatrischen Krankheitsbildern belegt. Die Pflegediagnosen sind die Voraussetzung fr die Erstellung einer Pflegeplanung. Es kann zu Problemen fhren wenn Patient und Therapeut einer anderen sozialen Schicht angehren und somit Kommunikationsprobleme vorgegeben sind. Das rztliche Team ist durch einen Oberarzt, 2 Assistenzrzten/innen und einen AiP vertreten. Zwei davon kommen aus dem Klinikum Nrnberg, zwei aus Heidenheim. Dadurch lernt der Patient wieder eigenverantwortlich mit seinen Unsicherheiten zu leben und bekommt nicht bei jeder kleinsten Unstimmigkeit Zuwendung durch die Bezugsperson. Mitarbeiter, die in der Bezugspflege arbeiten, haben hufig Vorurteile.

Um zu erfahren, wie die Mitarbeiter die Abgrenzung zwischen funktioneller Pflege und Bezugspflege sehen, haben wir die Fragen 19 und 20 gestellt. Im Idealfall findet das Aufnahmegesprch mit der Bezugs- Pflegekraft statt. Dennoch haben wir interessante Aussagen erhalten. Eine zumeist angewandte Form ist das klientenzentrierte Gesprch, welches sich der nicht-direktiven Gesprchsfhrung bedient. Ihre Arbeit ist eher nachvollziehbar, Erfolge wie auch Misserfolge knnten nun an der Bezugspflegeperson gemessen werden. Patienten, die von einem bestimmten Stationsarzt betreut werden, erhalten auch die Pflegekrfte, die dem Arzt,zugeteilt" sind. Es gibt zwei Flure mit jeweils 7 Zimmern. Die des Praxisanleiters, den Beratungskurs und den Stationsleitungskurs. Der psychiatrische Patient kommt in die Klinik, ist besetzt mit ngsten und Nten, und hat in erster Linie Schwierigkeiten mit dem Kontakt zu seiner Umwelt.

Unterrichtsscript Jrgen Stadelmeyer, 1999 Schmidbauer Wolfgang: Hilflose Helfer. Dort wurde in den sechziger Jahren das Konzept der,Primary nurse" entwickelt. Frage 11 Welche Untersttzung wnschen Sie von der Institution bei der Umsetzung von Bezugspflege? Eine Nachbefragung war nicht vorgesehen. Es zeigt aber auch, dass die Bezugsperson keine objektive Betrachtungsweise mehr hat. Durch die Projektarbeit,Bezugspflege" knnen sich in Heidenheim nicht nur die Mitarbeiter der Station 41 ber den Stand ihrer Arbeit in der Bezugspflege informieren, sondern auch die Mitarbeiter der beiden anderen Stationen. Die Station 30 B1 des Klinikums Nrnberg, Klinik fr Psychiatrie und Psychotherapie, hat seit Beginn des Jahres 2000 schrittweise die Bezugspflege eingefhrt. Abschlieende Bemerkungen 9 10 berblick einrichtungsbezogene Arbeitspakete Gender-Med-AC.1 Ausgangsanalyse, Begleit- und Abschlussevaluation in den Einrichtungen.2 Manahmen im Bereich PE und OE in den Einrichtungen zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf.3 Verbesserung Kontakt der Einrichtungen zu Berufsunterbrecherinnen.4 Verbesserung. Kln WiFoe Katho dip WiFoe Katho dip 6 Projektziele: Erhhung der Arbeitszufriedenheit Berufsunterbrechungszeiten reduzieren Berufsabbrecher verhindern Image der Berufe und Attraktivitt der Einrichtungen als Arbeitgeber verbessern Nachwuchs frdern und gewinnen Vereinbarkeit von Familie und Beruf verbessern Untersttzung von lteren Arbeitnehmern und. Was / Wer knnte mich bei der Zielerreichung behindern?

Wenn der Patient sich sicher fhlt und die Verlsslichkeit der Bezugsperson sprt wird er sich ffnen knnen, seine ngste Sorgen, schmerzliche Ereignisse, Wnsche, usw. Da dies ist ein sehr breites Feld ist, kann ich im Rahmen dieser Arbeit nicht weiter darauf eingehen. Die Pflegekraft kann gezielt die gesunden Anteile und Ressourcen des Patienten frdern. Doch die Patienten stehen im Mittelpunkt. Nicht alles, was zur Bezugspflege gehrt, konnten wir erfragen oder ausarbeiten. Ich denke das zwar das Thema schon sehr wichtig ist und du dich damit identifizieren musst, jedoch legen deine Lehrer auch viel Wert darauf wie du dieses erreichst. Zur besseren Orientierung der Mitarbeiter empfehlen wir fr Heidenheim die Erstellung eines Standards,Bezugspflege indem sich auch neue Mitarbeiter und Schler informieren knnen. Projektvorstellung - Bildung Lenkungskreis - Fragebogenaktion (100 Beteiligung) - Auswertung der Fragebgen - Vorstellung der Ergebnisse 29 Analyse der Arbeitszeit Aus der Analyse ergaben sich weitere Wnsche zur Arbeitszeit.

Anfangs war ich gekrnkt darber, doch mit der Zeit ist mir bewusst geworden, dass ich durch diese Patientin eine wichtige Erfahrung gemacht hatte. Ein Vorschlag: schwierige Patienten, schwierige Situationen mit Patienten werden regelmig,fallbeispielhaft" als Rollenspiel dargestellt. Daneben gibt es noch andere Fachweiterbildungen.B. Hier braucht der Mitarbeiter groe Kraft und Selbstsicherheit, um nicht mit Aggressionen zu reagieren, sich nicht zurckzuziehen, sondern beim Patienten zu verweilen. Da natrlich auch eine Primary Nurse nicht 24 Stunden am Tag im Dienst ist, bergibt sie fr die Zeit ihrer Abwesenheit ihre Patienten an eine,Associated Nurse" (stellvertretende Krankenschwester).

Wer fhrt welche Ttigkeit beim Patienten aus? Uns war von Beginn an klar, dass dies auch der schwierige Teil unserer Projektarbeit ist. Sicher gibt es bei diesem Plan auch eine Vorlage, denn viele Vorgnge wiederholen sich auch. Zustzlich knnte eine bersichtstafel fr Klarheit sorgen. Insbesondere bedarf es der Reflektion zur Nhe/Distanz zum Patienten. Zum Schluss dieser Ausfhrung mchte ich nur ganz kurz auf den Aspekt einer,Beziehungsstrung" hinweisen, da sich auch hier wieder die Regeln der Interaktion zeigen, nmlich der Anteil der Persnlichkeit des Mitarbeiters und der Anteil der Krankheit des Patienten. Natrlich spielen auch bei der Identifikation mit der Arbeit wesentliche andere Faktoren eine Rolle. Entwickelt sich um seine Interessen,.Informationen haben zu wollen und der Fhigkeit sie anzuwenden wollen".9 Die Fhrungsrolle wird demokratisch ausgefllt, der Patient soll in einer Kombination aus Kooperation und aktiver Teilnahme lernen, seine eigenen Aufgaben zu erledigen.

Frage2 Haben Sie Vertrauen zu Ihrer Bezugsperson? Unmissverstndlich, und nachprfbar,.h. Und diese Auseinandersetzung beginnt mit unserer eigenen Person - bei uns selbst! 250 Mahlzeiten Betreutes Wohnen in Gemnd und Kall mit 65 Einheiten Tagesbetreuung ambulant und teilstationr Haushaltshilfe, Wohnungsreinigung und Gartenpflege Gebudemanagement und Verwaltungsarbeiten 26 Kurzvorstellung Stiftung EvA Gemnd 27 Wie kommen wir zu GenderMed? Dabei wurden diejenigen Mitarbeiter befragt, die sich an diesen drei Tagen im Dienst befanden. Dennoch kann es immer mal wieder vorkommen, dass ein neuer Pflegefall dazu kommt, oder jemand ganz dringend in ein Krankenhaus muss. Die Pflegekraft ist als Ansprechpartner eine wichtige Person zum ben und Bewltigen von Alltagssituationen, sie ist quasi die Vertretung der Familie oder sonstiger Institutionen. Fhle ich mich hier wohl?

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